Das größte Tier der Welt


Das größte Tier der Welt ist unumstritten der Blauwal. Die schwersten Blauwale, die je gefunden wurden, wogen über 200.000 kg (200 Tonnen). Die längsten Blauwale waren über 33 Meter lang. Der Blauwale ist vermutlich auf das größte Tier der Welt aller Zeiten - auch in der Vergangenheit gab es wahrscheinlich keine größeren Tiere wie z.B. Dinosauriere. Die Blauwale wurden Mitte des 20. Jahrhunderts fast ausgerotten. Nur noch 1000 Tiere durchstreiften die Weltmeere. Seit dem weltweiten Fangverbot erholte sich der Bestand wieder auf 10.000 - 15.000 Blauwale. Die größten Tiere der Welt kommen in allen großen Ozeane der Erde vor, aber selten in Küstennähe. Auf der Südhalbkugel ist er wesentlich häuiger anzutreffen. Da der Blauwal ein Säugetier ist, ist er zugleich auch das größte Säugetier der Welt.

Das größte Landtier der Welt ist Afrikanische Elfant. Er wiegt bis zu 6 Tonnen und damit etwa 30 Mal weniger als ein Blauwal. Die Bestände der Afrikanischen Elefanten sind im 20. Jahrhundert stark zurückgegangen, erholten sich aber nach dem Verbot des Elfenbeinhandels etwas. Elefanten kommen aber nicht mehr flächendeckend im südlichen Afrika vor. In der Vergangenheit gab es auf der Erde wesentlich größere Landtiere wie zum Beispiel Mammuts und vor allem Dinosauriere.

Unser Linktipp: Buchen Sie manchmal Hotels im Internet? Über diese Website ist das jetzt viel einfacher! Übersichtlicher Vergleich der Hotelangebote von Booking.com, Hotel.de und vielen anderen Anbietern auf einer Website.

Weitere Riesen:    Größte Insekt       Größte Hai (Größte Fisch)    Größte Katze Weltweit  Höchste Baum    Größte Mensch der Erde


Weitere Rekorde

Geographie

Höchste Berg Welt Höchste Berg Europa Höchste Berg Deutschland
Größte Land Welt Größte Land Europa Größte Bundesland Deutschland
Größte Insel Welt Größte Insel Europa Größte Insel Deutschland
Größte See Welt Größte See Europa Größte See Deutschland
Längste Fluss Welt Längste Fluss Europa Längste Fluss Deutschland

Technik

Größte Stadt Welt Größte Stadt Europa Größte Stadt Deutschland
Längste Brücke Welt Längste Brücke Europa Längste Brücke Deutschland
Längste Tunnel Welt Längste Tunnel Europas Längste Tunnel Deutschlands
Größte Stadion Welt Größte Stadion Europa Größte Stadion Deutschland
Höchste Wolkenkratzer Welt Höchste Kirchturm der Welt Größte Schiff der Welt

Tiere

Größte Tier Welt Größte Tier Europa Größte Tier Deutschland
Größte Spinne Längste Schlange Größte Hund
Giftigste Tier Giftigste Schlange Giftigste Spinne
Schnellstes Tier Welt Größter Vogel Welt Größter Fisch Welt

 

Europa Daten (Startseite)