Der längste Tunnel Europas


Der längste Tunnel in Europa war bei 2010 der Ärmelkanaltunnel  (auch häufig Eurotunnel, Kanaltunnel oder Channel Tunnel bezeichnet). Der berühmte Tunnel verbindet seit 1994 England mit Frankreich. Züge durchqueren den circa 50 Kilometer langen Tunnel in etwa 20 Minuten.

Seit dem Durchschlag des Gotthard-Basistunnel 2010 ist dieses Bauwerk nun längster Tunnel Europas. Dieser Tunnel besteht aus zwei Röhren, die je circa 57 Kilometer lang sind. Es ist das teuerste Bauprojekt in der Geschichte der Schweiz. Ab 2017 (event. auch schon ab 2016) sollen in dem neuen Gotthard-Basistunnel stündlich etwa 15 Züge durchfahren.

Bis zum Bau des Kanaltunnels war ungefähr 70 Jahren lang der Simplontunnel zwischen Italien und der Schweiz der längste Tunnel Europas. Er wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut.


Weitere Rekorde

Geographie

Höchste Berg Welt Höchste Berg Europa Höchste Berg Deutschland
Größte Land Welt Größte Land Europa Größte Bundesland Deutschland
Größte Insel Welt Größte Insel Europa Größte Insel Deutschland
Größte See Welt Größte See Europa Größte See Deutschland
Längste Fluss Welt Längste Fluss Europa Längste Fluss Deutschland

Technik

Größte Stadt Welt Größte Stadt Europa Größte Stadt Deutschland
Längste Brücke Welt Längste Brücke Europa Längste Brücke Deutschland
Längste Tunnel Welt Längste Tunnel Europas Längste Tunnel Deutschlands
Größte Stadion Welt Größte Stadion Europa Größte Stadion Deutschland
Höchste Wolkenkratzer Welt Höchste Kirche der Welt Größte Schiff der Welt

Tiere

Größte Tier Welt Größte Tier Europa Größte Tier Deutschland
Größte Spinne Längste Schlange Größte Hund
Giftigste Tier Giftigste Schlange Giftigste Spinne
Schnellstes Tier Welt Größter Vogel Welt Größter Fisch Welt

 

Europa Daten (Startseite)