Einwohner von Teneriffa

 

Einwohner von Teneriffa: 950.000 (Im Jahr 2011)

Die Einwohnerzahl von Teneriffa ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Noch vor 10 Jahren hatte Teneriffa noch deutlich unter 800.000 Einwohner. Dies liegt einzig und allein an der Einwanderung. Die Geburtenrate Teneriffas ist so niedig, dass die Bevölkerung ohne Zuwanderung sogar schrumpfen würde. Vor allem das milde Klima und die sehr niedrigen Steuern sind für die Einwanderer attraktiv.

Zudem hat Teneriffa auch viel Natur zu bieten - unter anderem deshalb ist die Bevölkerung Teneriffas in letzter Zeit deutlich schneller gewachsen als die Einwohnerzahl Gran Canarias. Inzwischen hat Teneriffa etwa 100.000 Einwohner mehr als Gran Canaria, vor 10 Jahren war die Einwohnerzahl noch gleich (im Jahr 2000 beide Inseln etwa 770.000 Einwoher). Geht die Entwicklung so weiter, dürfte Teneriffa im Jahr 2013 oder 2014 erstmals mehr als 1 Million Einwohner haben.

Bevölkerungsdichte Teneriffa: 470 Einwohner pro Quadratkilometer

Die Bevölkerungsdichte Teneriffas ist mit 470 Bewohner pro km² sehr hoch (zum Vergleich Deutschland 230 Einwohner / km²). Da das Inselinnere Teneriffas um den Vulkan Teide fast unbewohnt ist, ist die Bevölkerungsdichte an der Küste sogar noch wesentlich höher. Große Teile der Küste sind zugebaut. Im Norden sind es vor allem Städte wie die Hauptstadt Santa Cruz oder Puerto Cruz. Im Süden von Teneriffa sind entlang der Küste die kilometerlangen Touristenstädte. Einzig im regnerischen Nordosten Teneriffas findet man noch größere dünn besiedelte Küstenabschnitte.


 

Daten Europa
Fläche bekannter Inseln
Deutschland
Rügen Fläche
Sylt Fläche
Usedom Fläche
Spanien /Balearen
Mallorca Fläche
Menorca Fläche
Ibiza Fläche
Spanien /Kanaren
Kanaren Fläche
El Hierro Fläche
Fuerteventura Fläche
Gran Canaria Fläche
La Gomera Fläche
La Palma Fläche
Lanzarote Fläche
Teneriffa Fläche
Italien
Sardinien Fläche
Sizilien Fläche
Griechenland
Korfu Fläche
Kreta Fläche
Lesbos Fläche
Rhodos Fläche
Mykonos Fläche
Frankreich
Korsika Fläche
Tunesien
Djerba Fläche
Einwohner wichtiger Inseln
Mallorca Einwohner
Teneriffa Einwohner