Einwohner von Mallorca

 

Einwohner von Mallorca: 830.000

Mallorca hat etwa 830.000 Bewohner. Knapp die Hälfte davon lebt in der Hauptstadt Palma de Mallora. Palma ist eine moderne Großstadt, die seit einigen Jahren sogar eine U-Bahn hat. Eine Großzahl der Einwohner Mallorcas lebt in der Nähe der Küste. Durch den sehr starken Tourismus auf der Insel Mallorca sind die meisten Arbeitsplätze in Meernähe. Die Einwohner im Landesinneren Mallorca leben überwiegend von der Landwirtschaft oder pendeln zu den Küsten.

Die Einwohnerzahl von Mallorca ist vergleichbar mit der einer größeren deutschen Großstadt. Köln hat etwas mehr Einwohner als Mallorca, Frankfurt etwa weniger.

Bevölkerungsdichte Mallorca: 230 Einwohner pro Quadratkilometer

Die Bevölkerungsdichte von Mallorca ist mit 230 Menschen / km² fast exakt genauso hoch wie die Bevölkerungsdichte Deutschlands. Deutschland ist etwa 100 Mal so groß wie Mallorca - die Fläche Deutschlands ist ebenso etwa 100 Mal so groß.

Die Einwohner Mallorcas sind allerdings sehr ungleich verteilt. Während die Küsten, allen voran die Gegend um Palma, sehr dicht besiedelt ist, ist das Inselinnere nur dünn besiedelt. Dies gilt insbesondere für die Bergregionen, wo man stundenlang wandern kann ohne auf Menschen zu treffen.

Ausländer auf Mallorca

Mallorca hat, auch für spanische Verhältnisse, einen ausgesprochen hohen Ausländeranteil. Die Verlegung des Wohnsitzes nach Mallorca ist vor allem unter den Nordeuropäern und Mitteleuropäern sehr beliebt. Offiziell leben etwa 20.000 Deutsche und fast ebenso viele Briten auf der Insel. Inoffiziell sind es aber wohl mindestens doppelt so viele, da sich viele der Ausländer nicht anmelden. Vor allem für Rentner kann dies ein finanzieller Nachteil sein. Hinzu kommen noch je einige Zehntausend Ausländer (meist Gastarbeiter) aus Osteuropa und Afrika. Da Bürger aus Rumänien und Bulgarien seit 2009 ist Spanien ohne Einschränkungen arbeiten dürfen, sind in den letzten Jahren sehr viele Menschen aus diesen beiden Ländern nach Mallorca migriert.

Mallorca Rundreise


 

Daten Europa
Fläche bekannter Inseln
Deutschland
Rügen Fläche
Sylt Fläche
Usedom Fläche
Spanien /Balearen
Mallorca Fläche
Menorca Fläche
Ibiza Fläche
Spanien /Kanaren
Kanaren Fläche
El Hierro Fläche
Fuerteventura Fläche
Gran Canaria Fläche
La Gomera Fläche
La Palma Fläche
Lanzarote Fläche
Teneriffa Fläche
Italien
Sardinien Fläche
Sizilien Fläche
Griechenland
Korfu Fläche
Kreta Fläche
Lesbos Fläche
Rhodos Fläche
Mykonos Fläche
Frankreich
Korsika Fläche
Tunesien
Djerba Fläche
Einwohner wichtiger Inseln
Mallorca Einwohner
Teneriffa Einwohner

Längen
Feet in Meter
Inch in cm
Meilen in km
m in km
cm in m
Meter in mm