Der höchste Berg Europas


Der höchste Berg Europas: Elbrus 5650 Meter (Russland) oder Mont Blanc 4810 Meter (Frankreich)

Welcher Berg der höchste Berg Europas ist, ist umstritten. Dabei geht es nicht etwa um die Höhe der Berge. Mindestens fünf Berge im russischen und georgischen Kaukasus sind auf alle Fälle höher als der höchste Berg in den Alpen (Mont Blanc). Es geht darum was zu Europa gehört und was nicht.

Eigentlich sind die beiden Kontinente Europa und Asien geographisch ein Superkontinent, welcher meist als Euroasien bezeichnet wird. Aus historischen und politischen Gründen gibt es jedoch zwei Kontinente Europa und Asien. Manchmal wird die Kaukasus zu Europa gezählt, manchmal zu Asien. Eine allgemeingültige Definition gibt es nicht. In den letzten Jahren gibt es eine Tendenz den Kaukasus zu Europa zu zählen.

Variante 1 : Der Kaukasus gehört zu Europa

In diesem Fall ist der Elbrus mit knapp über 5650 Meter der höchste Berg Europas. An zweiter und dritter Stelle der höchsten Berge Europas wären dann ebenfalls Berge im Kaukasus: Der Dychtau und der Schchara mit je 5200 Meter Höhe.

Der Elbrus gilt als der höchste Berg Europas
Bild: Elbrus ; Yuri Tuchkov - Fotolia.com

Variante 2 : Der Kaukasus gehört zu Asien

Die höchsten Gipfel der Alpen sind in diesem Fall die höchsten Berge Europas. Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc mit 4810 Meter. Der Mont Blanc befindet sich im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Italien. Der Gipfel gehört zu Frankreich. Der zweithöchte Berg Europas wäre dann die Dufourspitze in der Schweiz mit 4630 Meter. Die höchsten Berge außerhalb der Alpen sind in Europa übrigens in  Südspanien. Der höchste Gipfel ist dort der Mulhacen mit knapp 3500 Meter. Dies setzt allerdings voraus, dass man die Kanarischen Inseln nicht zu Europa, sondern zu Afrika zählt. Sonst wäre der Teide auf Teneriffa mit 3718 Meter höher.

Unser Linktipp: Buchen Sie manchmal Hotels im Internet? Über diese Website ist das jetzt viel einfacher! Übersichtlicher Vergleich der Hotelangebote von Booking.com, Hotel.de und vielen anderen Anbietern auf einer Website.


Weitere Rekorde

Geographie

Höchste Berg Welt Höchste Berg Europa Höchste Berg Deutschland
Größte Land Welt Größte Land Europa Größte Bundesland Deutschland
Größte Insel Welt Größte Insel Europa Größte Insel Deutschland
Größte See Welt Größte See Europa Größte See Deutschland
Längste Fluss Welt Längste Fluss Europa Längste Fluss Deutschland

Technik

Größte Stadt Welt Größte Stadt Europa Größte Stadt Deutschland
Längste Brücke Welt Längste Brücke Europa Längste Brücke Deutschland
Längste Tunnel Welt Längste Tunnel Europas Längste Tunnel Deutschlands
Größte Stadion Welt Größte Stadion Europa Größte Stadion Deutschland
Höchste Wolkenkratzer Welt Höchste Kirchturm der Welt Größte Schiff der Welt

Tiere

Größte Tier Welt Größte Tier Europa Größte Tier Deutschland
Größte Spinne Längste Schlange Größte Hund
Giftigste Tier Giftigste Schlange Giftigste Spinne
Schnellstes Tier Welt Größter Vogel Welt Größter Fisch Welt

 

Europa Daten (Startseite)